Musikalisch umrahmt wurde die würdige Feierstunde zu Ehren von Günther Kuch von einem Saxophon-Quartett der Abteilung Musik unter Leitung von Abteilungsleiterin Kornelia Ochs. Bild: Michael Kärchner   

Am 16. Mai hätte Günther Kuch, der 2. Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Auerbach, seinen 76. Geburtstag begehen können. Leider ist er am 30. Juni 2022 für viele unerwartet verstorben, nachdem noch anlässlich seines 75. Geburtstages doch berechtigte Hoffnung bestand, dass er sich von der Anfang des Jahres erlittenen schweren Erkrankung teilweise erholen könne.

Die TSV Rot-Weiß Auerbach, die er 25 Jahre als Präsident geführt hat, nahm den Tag seines Geburtstages jetzt zum Anlass, nach der Benennung einer Sporthalle mit seinem Namen ein weiteres Zeichen der Erinnerung zu setzen. Auf dem Vereinsgelände wurde zu Füßen eines prächtigen Baumes eine Rundbank eingeweiht und darüber am „Baum der Erinnerung“ eine Tafel mit der Aufschrift „In dankbarer Erinnerung – Günther Kuch – Präsident von 1997 – 2022“  enthüllt.

In einer kleinen, aber feinen Feier begrüßte Vizepräsident Bernd Linke  Gäste aus allen drei Gremien des Vereins, unter ihnen auch Philipp Kuch, ältester Enkel von Günther und aktiver Handballer. Mit Vorsitzendem Dr. Reinhard Bauß, Geschäftsführer Karlheinz Weigold und Webmaster Michael Kärchner war der Kur- und Verkehrsverein angemessen vertreten. Linke würdigte die besonderen Verdienste des ehemaligen Präsidenten und einmal mehr fiel dabei der Satz: Günther Kuch war ein absoluter Glücksfall für den Verein!

Als Bestätigung hierfür skizzierte der Vorsitzende des Abteilungsrates Dr. Joachim Vogt die einzelnen Stationen Kuchs in der TSV von seinem Eintritt in den Verein 1976 und seine Zeit als Abteilungsleiter Turnen, seinen Einstieg ins Präsidium 1987 als Vizepräsident und schließlich 1997 der Aufstieg zum Präsidenten.

Schwerpunkte dieser Präsidentschaft waren zum einen die zielstrebige Bautätigkeit mit drei Großprojekten und drei Sportanlagen und zum anderen sein soziales Engagement in dem Projekt „Mittendrin – Integration durch Sport“ ab 2005, für das er und der Verein vielfältig ausgezeichnet wurden. Mit der Aktion „Wir sind ein Verein – für alle!“ wurde er zudem 2015 mit dem Bergsträßer Bürgerpreis belohnt. Unvergessen bleibt auch die von ihm vor Corona in der IAV initiierte Wichtelaktion zu Gunsten bedürftiger Mitbürger in Auerbach.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert