Die Gruppe Kunst im Fürstenlager des Kur- und Verkehrsverein Auerbach1866 e.V. lädt zur Ausstellung „ORTE“ mit Prof. Horst Dittrich in den Damenbau des Fürstenlagers ein.
Öffnungszeiten samstags 14.30 – 18.00 Uhr, sonntags 11.00 – 18.00 Uhr.
Gezeigt werden Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle, die allesamt direkt vor ORT entstanden sind. „Die Interpretation und die nötige Abstraktion erfolgt während der Arbeit, dann sehr schnell und zu großen Teilen auch unterbewußt. Ob das Bild dem ORT gerecht wird, sieht man sofort“ so der Dozent, Lehrmeister und Maler Horst Dittrich. Seine Arbeiten sind vielfältig. Der Künstler Dittrich nutzt unter anderem eine Technik mit der Rohrfeder und verbindet dabei diverse Tuschen und Pigmente, um die noch in Teilen feuchten Linien mit den Farbflächen zu verbinden. Er sagt „es gelingt nicht immer und ist ein Abenteuer“. Zur Person: Prof. Dipl. Ing. Horst Dittrich, 1952 in Köln geboren. Nach dem Architekturstudium in Frankfurt/M und Karlsruhe, seit 1982 eigenes Architekturbüro, 1983 – 1988 Lehrauftrag an der FH Frankfurt/M, 1993 – 2018 Professur für freies Gestalten und Entwerfen an der TH Nürnberg GSO, seit 2000 Dozent der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer.
Die zahlreichen Exkursionen im In- und Ausland spiegeln sich auch in der Ausstellung im Damenbau wieder.
Im letzten Jahr konnten bei der Sommerakademie im Fürstenlager mit Horst Dittrich die Teilnehmer/innen die Herangehensweise des Dozenten kennenlernen und erfolgreich umsetzen.
Die Ausstellung „ORTE“ im Damenbau des Fürstenlagers wird mit der Vernissage am Sonntag, 2. Juli 2023, 11.00 Uhr eröffnet, die Finissage ist am 30. Juli 2023, 11.00 Uhr.