Eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Kur- und Verkehrsvereins Auerbach 1866 e.V. ist „die Verschönerung des Stadtteils Bensheim-Auerbach“ und „die Erhaltung und Pflege der Sehenswürdigkeiten und Denkmäler…“.  Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde in der Vergangenheit vieles unternommen und auch Ansehnliches erreicht.

Aber leider gibt es trotz aller Bemühungen Stellen im Ort, die – um es bescheiden auszudrücken – teilweise mehr als unansehnlich und einem Luftkurort alles andere als angemessen sind. Da es sich hierbei in fast allen Fällen um Privatbesitz handelt, möchte der Kur- und Verkehrsverein mit einem Wettbewerb Denkanstöße für einen positiven Wandel liefern. Vorlage hierfür sind viele gute Beispiele, wo Anlieger durch bunte Gärten, ansehnliche Grundstücke und gepflegte Hausfassaden bewusst oder unbewusst bereits zu einem schönen Ortsbild beitragen. Solche und ähnliche Aktivitäten will der Kur- und Verkehrsverein künftig mit folgender Maßnahme ideell fördern und unterstützen: Der Verein zeichnet einmal im Jahr eine oder mehrere besondere und sichtbare Maßnahmen zur Verschönerung Auerbachs aus.

Solche Maßnahmen können ein attraktiver Bau, eine gelungene Sanierung, die Pflege oder Ergänzung eines privaten oder öffentlichen Bereiches sein. Auch ein besonders schöner Vorgarten, die kreative Gestaltung einer Einfriedigung, ein geschmücktes Tor gehören dazu. Anerkennung könnte auch die regelmäßige Versorgung von Pflanzen im öffentlichen Raum in Form einer Patenschaft finden.

Alle Auerbacher Bürger und auch Gäste sind daher aufgerufen, sich mit Ihrem Projekt selbst zu bewerben oder entsprechende Vorschläge bis 29. Februar 2024 unter info@auerbach-bergstrasse.de einzureichen. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. März 2024 im Bürgerhaus Kronepark beim erstmaligen Frühjahrsempfang des Stadtteils Auerbach statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert