Traditionell zum Muttertag lädt der Kur- und Verkehrsverein zum 1. Konzert in das Bürgerhaus Kronepark ein. Nicht minder traditionell ist im Mai der Bergsträßer Weinfrühling. Was lag also näher, als beide Kultveranstaltungen in gebührender Form zusammenzuführen. Für den musikalischen Part hatten die Veranstalter um KuVV- Vorsitzenden Reinhard Bauß in diesem Jahr den Musikverein Auerbach, eine von 15 Abteilungen der TSV, verpflichtet. Den Bezug zum Wein stellte mit einer kleinen aber feinen Weinverkostung die Weinhandlung Frihmess aus der oberen Bachgasse her.
Für die rund 30 Musiker war dieses Format nicht unbedingt Neuland, denn 2016 gab es schon einmal diese Kombination Musik und Wein, damals mit dem Auerbacher Weingut Seitz. Aus jenem Konzert schöpfte Dirigent Mathieu Ochs seine Inspirationen für die heutige Programmfolge, ergänzt von Ideen seines Orchesters. Im ersten Teil huldigte man dabei mit Titeln wie Melodies de la France, Palladio oder A Journey to Riva großen Weinnationen. Weitere Stücke waren Led Zeppelin on Tour, The last Unicorn und Free World Fantasy.
Summer Wine war der beziehungsreiche Auftakttitel nach der Pause, gefolgt von der Blue Ridge Saga. Quasi als musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Fußballereignis in unserem Lande und angemessen für eine Abteilung eines Sportvereins, präsentierten Mathieu Ochs uns seine Musiker Buenos Dias Argentina. Das Finale des knapp zweistündigen Auftritts wurde mit dem Konzertstück Streetlife eingeläutet. Die erste Zugabe hatte dann einen ganz persönlichen Bezug. Familie und Orchester gratulierten Kornelia Ochs mit Präsent und musikalisch zum heutigen Geburtstag. Als Orchestermitglied, Musiklehrerin und nimmer müde Abteilungs-leiterin ist sie Motor und Seele des Vereins. Als Zugabe brachte das Orchester danach nochmals Buenos Dias Argentina zu Gehör.
Für die genannte Weinprobe präsentierten Björn Höser und sein Team der Frihmess drei Bergsträßer Weißweine und einen Rotwein. Dazu gab es weitere Weine und alkoholfreie Getränke im Ausschank. Kaffee und Kuchen fehlten ebenso wenig wie Weißwurst oder Spundekäs‘ mit Brezeln, was vielen der rund 150 Besucher gerade um die Mittagszeit willkommen waren. Vorsitzender Reinhard Bauß verabschiedete das Publikum mit dem Hinweis auf das zweite Konzert am 16. Juni, dann im Musikpavillon des Kroneparks ab 11 Uhr mit der Gruppe „Gallier“.