In seiner jüngsten Sitzung hatte der Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins wieder eine stattliche Tagesordnung abzuwickeln. Die ersten drei Punkte waren dabei einer Rückschau auf zurückliegende Veranstaltungen gewidmet.
Erfolgreiche Veranstaltungen
Vorsitzender Rainhard Bauß zeigte sich sehr erfreut über die gute Annahme der beiden ersten Offenen Stammtische. Der nächste folgt daher am 18. Juli ab 19.00 Uhr im Hotel Krone. Auch der Verlauf der bisherigen Auerbacher Konzerte sei durchweg erfolgreich. Die beiden nächsten Konzerte werden von den Publikumsmagneten Original Blütenwegjazzer in Verbindung mit „Kunst im Park“ am 21. Juli und der Kultband „Garden of Delight“ an 25. August gestaltet. Den Abschluss der jährlichen Konzertreihe performt der KuVV-Chor Chorissimo am 21. September im Bürgerhaus Kronepark. Horst Knop berichtete von den vorläufigen Ergebnissen der Evaluation der Seniorenmesse, an der der KuVV sehr aktiv beteiligt war. Diese lassen bereits deutlich erkennen, dass die Seniorenmesse wohl keine Eintagsfliege bleiben wird, sondern wohl im 2-Jahresrhytmus bestehen bleibt.
Zwei weitere Veranstaltungen in Vorbereitung
Entgegen bisherigen Mitteilungen wird es auch in diesem Sommer OpenAir Filmvorführungen im August geben. Unter dem Motto „Filmfestival der anderen Art“ wird der KuVV in Zusammenarbeit mit der „Brennnessel“ aus Laudenbach und dem Gewerbekreis Auerbach vom 9. bis 14. ein Angebot mit aktuellen und populären Filmen und zu niedrigeren Preisen auf der Großleinwand im Kronepark unterbreiten. Ebenfalls im Freien findet am 3. November neben dem Gedenkstein von Minna Katzenmeier eine Feierstunde aus Anlass der Wiederkehr ihres 125. Geburtstages statt. Neben Ansprachen und Musikbeiträgen werden in einem bescheidenen Festzelt Speisen und Getränke zum Einheitspreis von 125 Cent angeboten.
Fürstenlager im Fokus
Der KuVV ist dem neu gegründeten Verein „Opern Air e. V.“ als Mitglied beigetreten, da dessen alle zwei Jahre im Fürstenlager vorgesehene Großveranstaltung sehr im Sinne des Vereins ist. Zum Thema Fürstenlager konnte Vorsitzender Bauß weiter mitteilen, dass das Thema „Jawandsburg“ bei der Parkverwaltung ebenso auf der Agenda sei wie das Jubiläum „200 Jahre Freundschaftstempel“ in diesem Jahr. Mit Verständnis hat man die Zurückstellung der vorgesehenen Sanierung des Musikpavillons aufgenommen. Hier wird daher der Vorsitzende persönlich vor der nächsten Veranstaltung notwendige kosmetische Maßnahmen ergreifen. Noch im August gönnt sich der Vorstand das gemeinsame Vergnügen einer Planwagenfahrt. Aus der Arbeit der Abteilungen sticht die Sommerakademie mit neun Teilnehmern im Fürstenlager hervor und beim Winzerfestumzug wird die Abteilung Kerb mit der Kerwekönigin den Verein repräsentieren.