Unter dem Titel “Frühjahr•Impressionen“ sind ab Samstag, den 5. April bis zum 27. April 2025 Arbeiten der Weinheimer Malerin Anne Sophie Koch im Damenbau des Staatsparks Fürstenlager zu sehen. Am 6. April 11.00 Uhr eröffnet die Gruppe Kunst im Fürstenlager des Kur- und Verkehrsverein 1866 e.V. die Ausstellung mit einer Vernissage. Zur Ausstellungseröffnung wird die Kunsthistorikerin Dagmar Burisch die Arbeiten von Anne Sophie Koch den Gästen näherbringen.

Anne Sophie Koch wurde in Bremen geboren, studierte an der Akademie der Künste in Berlin Innenarchitektur und belegte dort das Fach Malerei bei Karl Oppermann und Ernst Reise. Seit 2007 arbeitet Sie im eigenen Atelier in Weinheim.

Die Künstlerin schreibt über ihre Arbeiten: „ Die Natur ist meine Inspirationsquelle, weckt die Fantasie und Poesie, gibt mir Ideen“. Ihre Naturbetrachtungen bezeichnet Sie als ein „anderes Sehen“. Dabei setzt Sie sich mit versteckten Details auseinander und lässt kleine Dinge deutlich werden. Bei ihren Naturbetrachtungen übernimmt das wechselnde Licht eine entscheidende Rolle in den Bildern. Während des Mischens der Farben, sei es Acryl, Öl oder das Anreiben von Pigmenten, verdichten sich ihre Natureindrücke und die Gedankenbilder finden ihren Weg auf die Leinwand oder auf andere Malgründe.

Während des Arbeitens an einem Werk verlässt sie die konkrete Abbildung. Es entstehen vom Gegenständlichen losgelöste Stimmungsbilder, die zum Träumen verleiten. „Meine Malerei gibt dem Betrachter die Möglichkeit innezuhalten und die Realität für eine gewisse Zeit zu vergessen“, so die Künstlerin.

Zum Innehalten und Träumen in der Ausstellung von Anne Sophie Koch lädt die Gruppe Kunst im Fürstenlager die Besucher des Damenbaus ein. Die Ausstellung ist samstags von 14.00-18.00 Uhr und sonntags von 11.00-18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Titelbild: Dreigeteilte Arbeit, Titel „Frühling“, Anne Sophie Koch 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert